Porsche 964 Geschichte.

1989-1993.

Wir schreiben das Jahr 1989 und die Vorstellung des Porsche Carrera 4, interne Typenbezeichnung 964. Dieser Wagen sollte Porsche die früheren Stammkunden wiedergewinnen lassen und ihnen vor Augen führen, daß der Besitz eines Porsche doch etwas ganz Besonderes darstellte.

Im schier aussichtslosen Kampf ums Überleben entschloß man sich in der Zuffenhausener Chefetage, die altbewährte Wunderwaffe einzusetzen, die schon in früheren Zeiten dem Unternehmen die richtige Richtung gewiesen hatte - die Entwicklungsabteilung in Weissach.

Und tatsächlich, die Entwicklungsingenieure vermochten dem 911-Konzept die entscheidenden neuen Ideen - was an sich schon ein kleines Wunder bedeutet - zu entlocken, aufbauend natürlich auf dem immensen technologischen Know-how, das ihnen der 959 im Laufe seiner Entstehung verschafft hatte. Der 959 war ein Wunderauto voller revolutionärer Ideen und technologischer Superlativen, aber Porsche zog daraus nur beschränkten (finanziellen) Nutzen. Die 283 produzierten 959 waren alle vorbestellt, und als die Auslieferung der wagen auch noch in einen Sportwagenboom hineinfiel, bewegte sich die gesamte Preiskalkulation auf einem viel zu niedrigen Niveau.

Porsche sah von diesen Spekulationsgewinnen keinen Pfennig, dafür schöpfte man aber reichlich aus dem Ideenfundus des 959, um eine neue Elfer-Palette ins Leben zu rufen - den Carrera 4 und den Carrera 2. Aber auch die Produktionsstätte war neu.

Offiziell angekündigt für November 1988, stellte Porsche seinen Hoffnungsträger, den Carrera 4, der Fachpresse bereits ein Jahr früher vor. Der Carrera 4 stieß mit 87 Prozent in absolutes Neuland vor, und somit gilt er gleichzeitig auch als erste Stufe der neuen 993-Generation. Alle bisherigen 911er Modelle waren eine Modellweiterentwicklung die sich bis ins Jahr 1963 zurückverfolgen ließ.

Anfang 1990 folgte der Carrera 2 und löste den Carrera 3.2 ab. Der neue zweiradgetriebene 911 nutzte einen großen Teil der Carrera 4 Mechanik, nur daß er mit einer einfacher aufgebauten und leichteren Kraftübertragung auskam. Später folgten Turbo Look, Speedster und das "30 jahre 911" Modell.

 




Fahrzeugidentifikation (keine US- und Canada- Modelle berücksichtigt!)

K-Serie 1989

Fahrgestellnummer

Motor

Getriebe

Carrera 4

WPOZZZ96ZKS400001-2068

M64/01

G64/00

 

 

 

 

L-Serie 1990

 

 

 

Carrera 4

WPOZZZ96ZLS400001-3957

M64/01

G64/00

Carrera 2

WPOZZZ96ZLS400001-3957

M64/01

G50/03

Carrera 4 Targa

WPOZZZ96ZLS410001-0322

M64/01

G64/00

Carrera 4 Cabrio

WPOZZZ96ZLS420001-0895

M64/01

G64/00

Carrera 2 Tiptronic

WPOZZZ96ZLS400001-3957

M64/01

G50/01

 

 

 

 

M-Serie 1991

 

 

 

Carrera 4

WPOZZZ96ZMS400001-7840

M64/01

G64/00

Carrera 2

WPOZZZ96ZMS400001-7840

M64/01

G50/03

Carrera Cup

WPOZZZ96ZMS409001-120

M64/01

G50/03

Carrera 4 Targa

WPOZZZ96ZMS430001-1196

M64/01

G64/00

Carrera 4 Cabrio

WPOZZZ96ZMS450001-3886

M64/01

G64/00

 

 

 

 

N-Serie 1992

 

 

 

Carrera 4

WPOZZZ96ZNS400001-4844

M64/01

G64/00

Carrera 2

WPOZZZ96ZNS400001-4844

M64/01

G50/03

Carrera 2 RS

WPOZZZ96ZNS490001-1992

M64/03

G50/10

Carrera 4 Targa

WPOZZZ96ZNS430001-0597

M64/01

G64/00

Carrera 4 Cabrio

WPOZZZ96ZNS450001-2885

M64/01

G64/00

 

 

 

 

P-Serie 1993

 

 

 

Carrera 4

WPOZZZ96ZPS400001-3249

M64/01

G64/00

Carrera 2

WPOZZZ96ZPS400001-3249

M64/01

G50/03

Carrera 2 Tiptronic

WPOZZZ96ZPS400001-3249

M64/01

A50/02

Carrera 4 Targa

WPOZZZ96ZPS430001-0419

M64/01

G64/00

Carrera 4 Cabrio

WPOZZZ96ZPS450001-1414

M64/01

G64/00

Speedster

WPOAB296PS418001-509

M64/01

G50/00

Carrera RS 3.8

WPOZZZ96PS497001-129

M64/04

G50/10